Neubau Fahrradparkhaus in Oranienburg

Die vorliegende Maßnahme ist Bestandteil eines Gesamtkonzeptes für die Neuordnung und Neugestaltung des Bahnhofareals, das im Rahmen eines Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes im Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ (ASZ) seit 2014 erarbeitet und mit allen Beteiligten (Stadt, Bahn, OHV) abgestimmt wurde.

Im Zuge dieses Konzeptes wurden diverse Maßnahmen zur Verbesserung des Bahnhofsumfeldes beschrieben, wovon eine der vorliegende Neubau eines Fahrradparkhauses darstellt.

Da alternative Standorte im Bahnhofsumfeld fehlen, wird das Fahrradparkhaus als lang gestreckter, schmaler Bau südlich des Bahnhofgebäudes entlang der Bahnanlage an der Stralsunder Straße konzipiert. Aufgrund der begrenzten Breite in diesem Bereich überkragt das 1. Obergeschoss sowohl in Richtung Straßenraum als auch über die Grundstückgrenze des Bahngeländes.

Das Fahrradparkhaus ist als zweigeschossiger Bau ausgeführt worden. Es verfügt über zwei Parkebenen mit einer BGF von insg. rd. 1.250 m². In den vorgesehenen „Doppelstock-Fahrradparkern“ können 1.056 Fahrräder in sog. Doppelstockparkern abgestellt werden. Zusätzlich stehen abschließbare Fahrradboxen sowie Schließfächer für das Aufladen von Accus zur Verfügung.

Die Erdgeschossebene mit einer einseitigen Fahrradparkreihe ist unmittelbar an den Gehweg angeschlossen, im Obergeschoss werden beidseitig eines mittigen Erschließungsweges Fahrradparkreihen angeordnet.

 

Leistungsumfang:

Objektplanung gem. §34 HOAI, Gebäude, Leistungsphasen 2-9

 

Bearbeitungszeit:

ab 2016, Fertigstellung August 2018

 

Baukosten:

1,4 Mio €

 

Auftraggeber:

BIG Städtebau GmbH

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Leitplan GmbH